Beim Tuning von LKW (aber auch Agrarfahrzeuge, Bau- oder Forstmaschinen) geht es um Erhöhung der Leistung (Drehmoment) und / oder um Verbrauchsreduktion. Insofern ist Eco und Nachhaltigkeit hier auch sehr wichtig!

LKW, Agrarfahrzeuge, Bau- oder Forstmaschinen sind in der Anschaffung teuer. Meistens kostet die nächstgrössere Leistungsstufe (also die Sicherheit, dass sie die vorgesehene Arbeit packt) viel mehr, als wenn man auf einer kleineren Ausführung die Mehrleistung durch Chiptuning erzielt. Also gilt es, bereits beim Kauf das Potential des Chiptunings mitzuberücksichtigen! Das Leistungspotential, was sich mittels ChipTuning erzielen lässt, ist aber kein Wunschkonzert! Es gibt Leistungsgrenzen, die durch Chiptuning allein nicht überwunden werden können. ChipTuningPower kann also nicht zaubern!

Als zusätzlichen Nebeneffekt hat man bei diesen Fahrzeugen eine nicht vernachlässigbare Verbrauchsreduktion, die nach kurzer Abschreibungszeit Gewinnerhöhend wirkt.

Die Verbrauchsreduktion bei diesen Fahrzeugen hängt aber auch sehr stark von Einsatz- & Betriebsbedingungen ab:

  • Verkehrsverteiler
  • Volllast- oder Teillastbetrieb
  • Gewicht der Ladung
  • Topographie des Einsatzgebietes
  • Klima im Einsatzgebiet

ChipTuningPower war 2005 einer der ersten, die auf dem Motormanagement von heavy-duty vehicles Kennfeldoptimierungen überhaupt entwickelten. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, Leistungssteigung & Verbrauchsreduktion zu erzielen ohne die Abgaswerte & Schadstoffbelastung, sowie die Langlebigkeit des Motors aufs Spiel zu setzten. Die Ergebnisse waren verblüffend und übertrafen häufig selbst unsere Erwartungen! Bei den Testfahrzeugen wurde eine Einsparung im Mischbetrieb von 14 % bis 22 % erreicht.

Unterdessen sind fast 20 Jahre vergangen. Wir konnten durch unsere Erfahrungen in sehr vielen auch für uns unerwarteten Anwendungsbereiche (z.Bsp. Mähdrescher, mobile LKW-Holzschredder, LKW mit Betonpumpen, etc.) unsere Dienstleistung erfolgreich implementieren und nicht selten auch dadurch Probleme lösen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie bei einem Dieselpreis von CHF 2.35/Liter eine eher konservativ kalkulierte Verbrauchsreduktion von 15% zu einer sehr schnellen Abschreibung der Investition (häufig innert einem halben Jahr) führt. Anschliessend führt die Verbrauchs- & Kostenreduktion 1:1 zu einer Gewinnerhöhung.

 

Sparpotential CHF
Verbrauch Total Laufleistung
L / 100 km 20000 km 40000 km 60000 km 80000 km 100000 km 150000 km 200000 km
10 705 1410 2115 2820 3525 5288 7050
12 846 1692 2538 3384 4230 6345 8460
14 987 1974 2961 3948 4935 7403 9870
16 1128 2256 3384 4512 5640 8460 11280
18 1269 2538 3807 5076 6345 9518 12690
20 1410 2820 4230 5640 7050 10575 14100
22 1551 3102 4653 6204 7755 11633 15510
24 1692 3384 5076 6768 8460 12690 16920
26 1833 3666 5499 7332 9165 13748 18330
28 1974 3948 5922 7896 9870 14805 19740
30 2115 4230 6345 8460 10575 15863 21150
32 2256 4512 6768 9024 11280 16920 22560
34 2397 4794 7191 9588 11985 17978 23970
36 2538 5076 7614 10152 12690 19035 25380
38 2679 5358 8037 10716 13395 20093 26790
40 2820 5640 8460 11280 14100 21150 28200
42 2961 5922 8883 11844 14805 22208 29610
44 3102 6204 9306 12408 15510 23265 31020
46 3243 6486 9729 12972 16215 24323 32430
48 3384 6768 10152 13536 16920 25380 33840
50 3525 7050 10575 14100 17625 26438 35250
               
Annahmen: Literpreis Diesel: 2.35 Diesel Einsparung: 15%

 

LKW-Verbrauchsoptimierung

In ihrem LKW, beziehungsweise in ihrem Fuhrpark steckt ein enormes Einsparpotential! Durch unser LKW-ECO-Tuning lässt sich eine Kraftstoffersparnis von bis zu 15% erzielen. Die Kosten von Transportunternehmen (Kraftstoff, sonstige Betriebsstoffe, Schwerverkehrsabgaben etc.)  steigen stetig und machen das Arbeiten in dieser Branche von Tag zu Tag schwerer. Ist es nicht langsam höchste Zeit was dagegen zu machen?

ChipTuningPower bietet ihnen durch eine LKW-Verbrauchsoptimierung ihren LKW effektiver einzusetzen und mehr Kraft, in einem geringeren Drehzahlbereich zu erzeugen, was zur Senkung des Verbrauches führt und somit eine Ersparnis von 2 – 5 Litern auf 100 km bedeutet. Dies gilt für Transporter, Kleinlaster und auch für größere LKW, wie Sattelzüge, Tanklaster, Autotransporter, Umzugstransporter oder Kommunalfahrzeuge. Zusätzlich können wir auch den Verbrauch vom Zusatzstoff Adblue durch unsere Softwareoptimierung zu reduzieren.

Agrar-Optimierung

Die Motorleistung vieler Agrar- und Landmaschinen, wie Traktoren, Schlepper, Mähdrescher und Häcksler ist für Standardeinsätze konzipiert und für Dieselkraftstoff ausgelegt. Oft reicht diese Leistung bei z. B. nassem Schnittgut oder schweren Böden nicht mehr aus (und noch schlimmer, wenn Biodiesel benutzt wird). Ein paar Mehr-PS und ein höheres Drehmoment wären sehr hilfreich, um z. B. die Arbeitsgeschwindigkeit gerade in heutigen Lohnunternehmen zu erhöhen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Aber wer möchte dafür gleich das nächstgrößere, deutlich teurere Modell kaufen?

ChipTuningPower bieten Ihnen eine spürbar gesteigerte Motorleistung (bis zu 20%) bei gleichzeitig verbessertem Drehmomentverlauf. Durch die Veränderung der Motorsteuerung erreichen wir eine Optimierung der Luftmassen und eine Erhöhung des Motordrehmoments bis zu 200 Nm. Sie müssen Ihren Motor nicht mehr permanent an seiner Leistungsgrenze bewegen und erreichen somit noch eine Kraftstoffersparnis bis zu 15%. Auch für Biodiesel betriebene Fahrzeuge sind individuelle Abstimmungen mit gleichem Ergebnis möglich.

Baumaschinen-Verbrauchsoptimierung

Auch für Baumaschinen, wie Kipplaster, Bagger, Radlader, Raupen, Walzen, Kräne und Erdbohrgeräte sind bei ChipTuningPower individuellen Softwareoptimierungen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 15% erhältlich. Wir haben bereits zahlreiche Baumaschinen mit unseren Verbrauchsoptimierungen ausgestattet. Wollen sie die Betriebskosten ihrer Baumaschinen nicht reduzieren und sich einen echten Wettbewerbsvorteil auf der nächsten Baustelle verschaffen?

Forstmaschinen-Verbrauchsoptimierung

Die Forstwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in ganz Europa. Pro Jahr werden allein in der Schweiz ca. 5  MiIlionen Kubikmeter Holz geerntet. Für Forstmaschinen wie Harester, Forwarder, Skidder und Stammholzschlepper bietet ChipTuningPower auch ECO-Softwareoptimierungen an. Das hierbei entstehende erhöhte Motordrehmoment, verhilft ihrem Nutzfahrzeug bei schwierigen Bodenverhältnissen effektiver zu arbeiten. Die Kraftstoffersparnis beträgt bis zu 15%. Als positiver Nebeneffekt wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs reduziert.