Beim Tuning von LKW (aber auch Agrarfahrzeuge, Bau- oder Forstmaschinen) geht es um Erhöhung der Leistung (Drehmoment) und / oder um Verbrauchsreduktion. Insofern ist Eco und Nachhaltigkeit hier auch sehr wichtig!
LKW, Agrarfahrzeuge, Bau- oder Forstmaschinen sind in der Anschaffung teuer. Meistens kostet die nächstgrössere Leistungsstufe (also die Sicherheit, dass sie die vorgesehene Arbeit packt) viel mehr, als wenn man auf einer kleineren Ausführung die Mehrleistung durch Chiptuning erzielt. Also gilt es, bereits beim Kauf das Potential des Chiptunings mitzuberücksichtigen! Das Leistungspotential, was sich mittels ChipTuning erzielen lässt, ist aber kein Wunschkonzert! Es gibt Leistungsgrenzen, die durch Chiptuning allein nicht überwunden werden können. ChipTuningPower kann also nicht zaubern!
Als zusätzlichen Nebeneffekt hat man bei diesen Fahrzeugen eine nicht vernachlässigbare Verbrauchsreduktion, die nach kurzer Abschreibungszeit Gewinnerhöhend wirkt.
Die Verbrauchsreduktion bei diesen Fahrzeugen hängt aber auch sehr stark von Einsatz- & Betriebsbedingungen ab:
- Verkehrsverteiler
- Volllast- oder Teillastbetrieb
- Gewicht der Ladung
- Topographie des Einsatzgebietes
- Klima im Einsatzgebiet
ChipTuningPower war 2005 einer der ersten, die auf dem Motormanagement von heavy-duty vehicles Kennfeldoptimierungen überhaupt entwickelten. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, Leistungssteigung & Verbrauchsreduktion zu erzielen ohne die Abgaswerte & Schadstoffbelastung, sowie die Langlebigkeit des Motors aufs Spiel zu setzten. Die Ergebnisse waren verblüffend und übertrafen häufig selbst unsere Erwartungen! Bei den Testfahrzeugen wurde eine Einsparung im Mischbetrieb von 14 % bis 22 % erreicht.
Unterdessen sind fast 20 Jahre vergangen. Wir konnten durch unsere Erfahrungen in sehr vielen auch für uns unerwarteten Anwendungsbereiche (z.Bsp. Mähdrescher, mobile LKW-Holzschredder, LKW mit Betonpumpen, etc.) unsere Dienstleistung erfolgreich implementieren und nicht selten auch dadurch Probleme lösen.
Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie bei einem Dieselpreis von CHF 2.35/Liter eine eher konservativ kalkulierte Verbrauchsreduktion von 15% zu einer sehr schnellen Abschreibung der Investition (häufig innert einem halben Jahr) führt. Anschliessend führt die Verbrauchs- & Kostenreduktion 1:1 zu einer Gewinnerhöhung.
Sparpotential CHF | |||||||
Verbrauch | Total Laufleistung | ||||||
L / 100 km | 20000 km | 40000 km | 60000 km | 80000 km | 100000 km | 150000 km | 200000 km |
10 | 705 | 1410 | 2115 | 2820 | 3525 | 5288 | 7050 |
12 | 846 | 1692 | 2538 | 3384 | 4230 | 6345 | 8460 |
14 | 987 | 1974 | 2961 | 3948 | 4935 | 7403 | 9870 |
16 | 1128 | 2256 | 3384 | 4512 | 5640 | 8460 | 11280 |
18 | 1269 | 2538 | 3807 | 5076 | 6345 | 9518 | 12690 |
20 | 1410 | 2820 | 4230 | 5640 | 7050 | 10575 | 14100 |
22 | 1551 | 3102 | 4653 | 6204 | 7755 | 11633 | 15510 |
24 | 1692 | 3384 | 5076 | 6768 | 8460 | 12690 | 16920 |
26 | 1833 | 3666 | 5499 | 7332 | 9165 | 13748 | 18330 |
28 | 1974 | 3948 | 5922 | 7896 | 9870 | 14805 | 19740 |
30 | 2115 | 4230 | 6345 | 8460 | 10575 | 15863 | 21150 |
32 | 2256 | 4512 | 6768 | 9024 | 11280 | 16920 | 22560 |
34 | 2397 | 4794 | 7191 | 9588 | 11985 | 17978 | 23970 |
36 | 2538 | 5076 | 7614 | 10152 | 12690 | 19035 | 25380 |
38 | 2679 | 5358 | 8037 | 10716 | 13395 | 20093 | 26790 |
40 | 2820 | 5640 | 8460 | 11280 | 14100 | 21150 | 28200 |
42 | 2961 | 5922 | 8883 | 11844 | 14805 | 22208 | 29610 |
44 | 3102 | 6204 | 9306 | 12408 | 15510 | 23265 | 31020 |
46 | 3243 | 6486 | 9729 | 12972 | 16215 | 24323 | 32430 |
48 | 3384 | 6768 | 10152 | 13536 | 16920 | 25380 | 33840 |
50 | 3525 | 7050 | 10575 | 14100 | 17625 | 26438 | 35250 |
Annahmen: | Literpreis Diesel: | 2.35 | Diesel Einsparung: | 15% |
LKW-Verbrauchsoptimierung
In ihrem LKW, beziehungsweise in ihrem Fuhrpark steckt ein enormes Einsparpotential! Durch unser LKW-ECO-Tuning lässt sich eine Kraftstoffersparnis von bis zu 15% erzielen. Die Kosten von Transportunternehmen (Kraftstoff, sonstige Betriebsstoffe, Schwerverkehrsabgaben etc.) steigen stetig und machen das Arbeiten in dieser Branche von Tag zu Tag schwerer. Ist es nicht langsam höchste Zeit was dagegen zu machen?
ChipTuningPower bietet ihnen durch eine LKW-Verbrauchsoptimierung ihren LKW effektiver einzusetzen und mehr Kraft, in einem geringeren Drehzahlbereich zu erzeugen, was zur Senkung des Verbrauches führt und somit eine Ersparnis von 2 – 5 Litern auf 100 km bedeutet. Dies gilt für Transporter, Kleinlaster und auch für größere LKW, wie Sattelzüge, Tanklaster, Autotransporter, Umzugstransporter oder Kommunalfahrzeuge. Zusätzlich können wir auch den Verbrauch vom Zusatzstoff Adblue durch unsere Softwareoptimierung zu reduzieren.
Agrar-Optimierung
Die Motorleistung vieler Agrar- und Landmaschinen, wie Traktoren, Schlepper, Mähdrescher und Häcksler ist für Standardeinsätze konzipiert und für Dieselkraftstoff ausgelegt. Oft reicht diese Leistung bei z. B. nassem Schnittgut oder schweren Böden nicht mehr aus (und noch schlimmer, wenn Biodiesel benutzt wird). Ein paar Mehr-PS und ein höheres Drehmoment wären sehr hilfreich, um z. B. die Arbeitsgeschwindigkeit gerade in heutigen Lohnunternehmen zu erhöhen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Aber wer möchte dafür gleich das nächstgrößere, deutlich teurere Modell kaufen?
ChipTuningPower bieten Ihnen eine spürbar gesteigerte Motorleistung (bis zu 20%) bei gleichzeitig verbessertem Drehmomentverlauf. Durch die Veränderung der Motorsteuerung erreichen wir eine Optimierung der Luftmassen und eine Erhöhung des Motordrehmoments bis zu 200 Nm. Sie müssen Ihren Motor nicht mehr permanent an seiner Leistungsgrenze bewegen und erreichen somit noch eine Kraftstoffersparnis bis zu 15%. Auch für Biodiesel betriebene Fahrzeuge sind individuelle Abstimmungen mit gleichem Ergebnis möglich.
Baumaschinen-Verbrauchsoptimierung
Auch für Baumaschinen, wie Kipplaster, Bagger, Radlader, Raupen, Walzen, Kräne und Erdbohrgeräte sind bei ChipTuningPower individuellen Softwareoptimierungen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 15% erhältlich. Wir haben bereits zahlreiche Baumaschinen mit unseren Verbrauchsoptimierungen ausgestattet. Wollen sie die Betriebskosten ihrer Baumaschinen nicht reduzieren und sich einen echten Wettbewerbsvorteil auf der nächsten Baustelle verschaffen?
Forstmaschinen-Verbrauchsoptimierung
Die Forstwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in ganz Europa. Pro Jahr werden allein in der Schweiz ca. 5 MiIlionen Kubikmeter Holz geerntet. Für Forstmaschinen wie Harester, Forwarder, Skidder und Stammholzschlepper bietet ChipTuningPower auch ECO-Softwareoptimierungen an. Das hierbei entstehende erhöhte Motordrehmoment, verhilft ihrem Nutzfahrzeug bei schwierigen Bodenverhältnissen effektiver zu arbeiten. Die Kraftstoffersparnis beträgt bis zu 15%. Als positiver Nebeneffekt wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs reduziert.