Drehzahlbegrenzer off
Ein Drehzahlbegrenzer ist eine automatisierte, technische Einrichtung an Verbrennungsmotoren, die bei Erreichen einer oberen Grenz-Drehzahl eine weitere Drehzahlerhöhung verhindert.
Eine Drehzahlbegrenzung wird vorgesehen, wenn die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl droht, aber auch bei zu erwartendem erhöhten Verschleiss oder der Einhaltung optimaler Betriebsbedingungen.
Dieselmotoren sind grundsätzlich mit einer Drehzahlbegrenzung ausgerüstet, da bei mechanischen Einspritzsystemen ohne zusätzliche Regelung die eingespritzte Kraftstoffmenge mit der Motordrehzahl ansteigt (Leckageverluste im Einspritzsystem sinken).
Benzinmotoren benötigen nicht in allen Fällen zwingend eine Drehzahlbegrenzung, da bei hohen Drehzahlen die Ansaug- und Strömungsverluste drosselnd wirken.
Im Grundsatz lässt sich ein Drehzahlbegrenzer auch zu einer beliebigen Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen. Dazu kann die Motordrehzahl mit einem bestimmten Gang kombiniert zu einer Geschwindigkeit (Drehzahl x Gangübersetzung = Geschwindigkeit) umgerechnet werden und bei Erreichen einer Zielgrösse die Kraftstoffzufuhr gedrosselt werden.
Die Aufhebung bzw. Höherstellung der Drehzahlbegrenzung und den damit verbundenen Risiken ist eigentlich ausschliesslich im Motorsport sinnvoll.