Wie funktioniert die Verbrauchsreduktion?
Bei modernen Fahrzeugen wird die Steuerung, Regelung und Überwachung aller Motorfuktionen vom Motorsteuergerät übernommen. Die dort hinterlegten Daten, wie z.Bsp. die Kraftstoffeinspritzung, die Steuerung des Zündzeitpunktes oder die Luftmenge werden zur Verbrauchsoptimierung ausgelesen und entsprechend angepasst.
Technisch gesehen erhalten die Fahrzeuge dadurch einen Drehmomentzuwachs. Nicht im Vollastbetrieb, sondern hauptsächlich im mittleren und unteren Drehzahlbereich, wo die Kraft benötigt wird. Das bedeutet, das bei geringerer Drehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung steht, was einen geringeren Verbrauch zur Folge hat.
Konkret bedeutet dies, dass die Beschleunigungsphasen dank dem erhöhten Drehmoment kürzer werden, weil die Zielgeschwindigkeit schneller erreicht wird. In dieser kürzeren Zeit wird aber mehr Kraftstoff eingespritzt, um mehr Drehmoment zu erhalten. Anschliessend geht man in eine Rollphase über, in der man dank dem erhöhten Drehmoment weniger Gas geben muss, um das Fahrzeug auf der Zielgeschwindigkeit zu halten. Zudem wird die Rollphase zu lasten der Beschleunigungsphase zeitlich gesehen länger. Das ist die einfache Erklärung, wieso man durch ChipTuning trotz der Mehrleistung eine Verbrauchsreduktion erzielt.
Je nach Fahrzeugtyp und Einsatzgebiet des Fahrzeuges, entstehen ganz verschiedene Anforderungsprofile. Im ChipTuning wird die Standard-Software aus dem Motorsteuergerät individuell auf Ihre Bedürfnisse und den entsprechenden Einsatzbereich zugeschnitten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein optimiertes Motormanagement ist nicht nur kosteneffizient, es führt ebenso zu einem deutlich verbessertem Fahrverhalten und weniger Emissionen.