FAQ
Heutzutage werden alle wichtigen Motoreinstellungen (siehe Aufgaben des Motorsteuergerätes) vom Steuergerät kontrolliert und gesteuert. Die Software in diesem Steuergerät regelt u.a. die Zündung bzw. Einspritzanlage, um eine möglichst effiziente Leistung zu bekommen. Genau hier liegt das Problem. Die Hersteller müssen bei der Entwicklung dieser Software viele Kompromisse eingehen. Die Gründe dafür sind unter anderem:
-
Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
-
Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
-
Überziehung von Serviceintervallen
-
Verschiedene Fahrerprofile (z.B. Dauergasfahrer)
-
Witterungseinflüsse (extreme Kälte und Hitze)
-
Höhenunterschiede
-
Länderspezifische Abgaswerte
-
Finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen
Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden, um all diese Fahrzustände zu vereinigen. Abgesehen davon haben Großserienmotoren hohe Fertigungstoleranzen, was folglich zu einem unerwünschten Nebeneffekt führen würde: Starken Leistungsschwankungen!
Um diese Schwankungen auszuschliessen, werden bestimmte Begrenzungen integriert, sodass jeder Motor nahezu identische Leistungen und Drehmomentwerte abgibt. Durch all diese Punkte entsteht ein sehr konservatives und relativ leistungsarmes Programm für die Motorsteuerung.
Die Aufgabe des Chiptuners ist es, diese Kompromisse zu bereinigen. Der Chiptuner optimiert und individualisiert die Software in einer Weise, die zwar noch Raum für Toleranzen enthalten muss, jedoch nicht mit der Intensität des Herstellers.
Wir sind es mittlerweile schon gewohnt, unsere PC's jährlich mit den neuen Updates und Upgrades der Betriebssysteme und Anwendersoftware zu versorgen, damit sie leistungsstärker und effizienter werden. Die Software in einem Motorsteuergerät ist dem eines Computers sehr ähnlich. Sehen Sie unsere Tuningchips daher auch als Softwareupdate für Ihr Auto.
Nachdem Sie bei uns telefonisch einen Termin vereinbart haben, ist Ihr Fahrzeug in höchstens 3 bis 4 Stunden Leistungsgesteigert
Wir als Hersteller gewähren auf unseren Optimierungen (Software und verwendete Chips) 1 Jahr Garantie. Bitte verlangen Sie mehr Informationen unter Tel. +41 78 836 12 55.
Prinzipiell gibt es heutzutage zwei unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge bezüglich Abgasnorm und Spritqualitäten. Für uns ist jedoch nur die so genannte EC-Norm für alle europäische Fahrzeuge interessant. US-Fahrzeuge laufen in der Regel nur ausserhalb Europas. Allein durch die Umstellung auf 98 Oktan (Super Plus) gewinnen die meisten Otto-Motoren spürbar an Drehfreudigkeit und Agilität. Seitens der Hersteller wird, besonders bei leistungsstärkeren Motoren (z.B. M3, M5, Porsche 996, E55 - CL55, usw.) bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die Fahrzeuge zumeist nur auf Bleifrei 95 Oktan (Super Bleifrei) abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des getankten Super Plus Kraftstoffes eigentlich nicht ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist 98 Super Plus Kraftstoff gar nicht erhältlich. Es steht lediglich Euro Super mit 95 Oktan zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müsste das Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Oktanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes ...
Leistungs- und Drehmomentzuwachs nicht nur im oberen, sondern vor allem auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bei nahezu unverändertem Abgasverhalten ! Ebenso sinkt der Benzin-, bzw. Dieselverbrauch aufgrund des höheren Drehmomentes im Teillastbereich in der Regel um ca. 0,5l/100km. Ausserdem erreicht das Fahrzeug durch das erhöhte Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung.
Bei ständiger Vollgasfahrt sollte mit einem Anstieg des Verbrauchs bis ca. 0,5 l pro 100 km gerechnet werden.
Die Hersteller ihrerseits müssen bei der Entwicklung der Motorsteuergeräte viele Kompromisse eingehen. Das Fahrzeug muss einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch haben und mit den gesetzlichen Abgasnormen konform sein. Zu berücksichtigen sind weiterhin Unterschiede in der Treibstoffqualität der einzelnen Länder, in welchen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen, Abgasentwicklung bei minderwertigem Kraftstoff, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen. Durch diese Einschränkungen in der Serienproduktion entsteht ein sehr konservatives und daher auch leistungsarmes Programm für die Motorsteuerung. Erfahrungsgemäss bildet das Serienmotorsteuergerät der Automobilhersteller nur einen Kompromiss. Die Kennfelder werden in der Regel so angelegt, dass den Funktionstoleranzen im internem Datenaustausch eine "Good Enough"- Effizienz gewährleistet ist. Im Übrigen bieten mittlerweile nahezu alle Hersteller mechanisch identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsvarianten an. Die stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante, der ansonst mechanisch nahezu identischen Motoren, wird oftmals nur über eine abgeänderte Software im Motorsteuergerät realisiert. In der Vergangenheit wurden die stärkeren Varianten oftmals erst 1 1/2 - 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Fahrzeuges angeboten, um für schon bestehende Kunden einen erneuten Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug zu geben. Die Marketingabteilungen haben hier ein gewichtiges Wort.
Ein höherer Verschleiss des Motors ist bei unserer Optimierung nicht bekannt. (Die Optimierung wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Motors überschritten werden.) Ein Verschleiss des Motors ist abhängig von der Fahrweise des Lenkers. Dies trifft auf getunte ebenso wie auf nicht - getunte Fahrzeuge. Bei normaler Fahrweise ist keinerlei Veränderung festzustellen. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt (Volllastfahrten), kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Aufgerechnet über die gesamte Laufzeit des Fahrzeuges können das ca. 5.000 - 10.000 km sein, die der Motor an Laufleistung verliert, d.h. der Motor fährt anstatt von z.B. 550.000 km nur 544.000 km.
Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine wesentliche bessere Dynamik des Motors. Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zwischen 20% und 40% sind bei Turbomotoren, 8% und 12% sind bei normalen Saugmotoren realisierbar, wodurch Beschleunigung, Agilität und Höchstgeschwindigkeit erheblich verbessert werden. Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller, wobei die Lebensdauer, sowie die Alltagstauglichkeit des Motors bei massvollen Tuning, verantwortungsvollem Gebrauch und regelmässiger Wartung ebenso wenig beeinträchtigt wird, wie beim Serienmotor.
Nein, da Ihr Fahrzeug individuell abgestimmt (optimiert) wurde und bei nahezu unveränderten Abgaswerte, sind keine speziellen Massnahmen notwendig.
Ja, die durch uns ausgeführte Leistungsoptimierung kann jederzeit bei uns kostenlos in den Original zustand zurückgerüstet werden.
Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Russausstoss
Nein, weil Sie von uns eine garantiert fehlerfreie Tuningsoftware, welche sich bei Wartungsarbeiten in den Fachwerkstätten am Diagnoseanschluss vollständig neutral und unverändert wie im Serienstand verhält. Selbstverständlich sind nach wie vor sämtliche Notlaufprogramme, die gesamte Fahrzeugdiagnostik und alle Wartungsintervalle unverändert wie beim Serienfahrzeug erhalten. Unserer Tuningsoftware liegt ja Ihre eigene Originalsoftware zugrunde, somit meldet sich Ihr Fahrzeug bei der Fahrzeugdiagnose auch mit seiner korrekten Fahrzeugidentifikationsnummer, der originalen Motornummer, der korrekten Getriebeversion, allen originalen Ausstattungskodierungen, sowie allen sonstigen korrekten fahrzeugspezifischen Eigenheiten. Sämtliche Fehlerspeicher und Notlaufprogramme bleiben natürlich unverändert erhalten und aktiv. Es ist ja Ihre Originalsoftware - nur eben optimiert. Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten zumeist auch nicht geführt werden.
Die Wartungsintervalle müssen weiterhin wie der Hersteller vorschreibt durchgeführt werden. Je nach Fahrweise empfehlen wir etwas kürzere Ölwechselintervalle (ca. 10000km). Auch ein synthetisches Öl ist ratsam
Bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervolllastfahrten um ca. 8 bis 12 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.
Die Sport-Luftfilter garantieren einen weitaus höheren Luftdurchsatz gegenüber anderen Serie Luftfiltern. Der höhere Luftdurchsatz führt zu deutlich spürbarem Leistungszuwachs, besserer Beschleunigung und mehr Drehmoment.
Die Leistungsoptimierungen werden von uns so abgestimmt, dass keine weiteren Umbauten notwendig sind.
Normalerweise müsste bei einen mechanischen Eingriff wie z.B. Zyl. Kopfbearbeitung, Sportnockenwelle, Verdichtungserhöhung, Hubraumerhöhung, Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer muss das Steuergerät auf die neue Betriebszustände eingestellt werden, der ohne Optimierung des Steuergeräts kann das Steuergerät die veränderten Betriebszustände nicht erkennen und darauf reagieren.
Natürlich sind wir steht's bemüht, dass unsere Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Darum sind in unserer Homepage nur Minimalangaben betreffend Leistung und Drehmoment aufgeführt. Auf Wunsch erhalten Sie bei uns einen Leistungsvergleich vorher/nachher, jedoch ist diese Dienstleistung im Preis nicht inbegriffen.
Da wir uns auf Chiptuning, Dieseltuning und Optiktuning spezialisiert haben, sind wir in der Lage, den Arbeitsablauf von der Optimierung zu beschleunigen. Eine Qualitätszerstreuung gibt es nicht, da wir jedes Fahrzeug einzeln optimieren.
Unsere Preise für die Optimierung versteht sich inkl. Aus-, Einbau, Anpassung, Probefahrt
Da verschiedene Parameter bei einen seriösen Tuning berücksichtigt werden müssen unter anderem z. B. Zündung, Einspritzung und bei Turbomotoren den Ladedruck, ist es in der Praxis absolut unmöglich eine Optimierung auf dem "Prüfstand" zu machen und schon gar nicht bei laufendem Motor. Das Ändern der Kennfelder (Optimierung) und insbesondere das Laden der ECU bedarf Zeit, währenddessen in einem Fahrzeug absolut alles ausgeschaltet sein muss. Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand und bei laufendem Motor durchzuführen ist ohne ein elementaren Motorschaden auszuschliessen nicht möglich. Der Leistungsprüfstand dient lediglich dazu vorher und nachher die Leistungswerte über den gesamten Drehzahlbereich festzuhalten um diese anschliessend grafisch darzustellen.
Selbstverständlich, wenn Sie das wünschen bekommen Sie einen Leistungsvergleich, jedoch ist diese nicht im Preis inbegriffen. Die Dauer für die Optimierung mit Messung beträgt zur Zeit ca. 6-7Stunden. Falls erwünscht erhalten Sie von uns einen Ersatzwagen.
Melden Sie sich bei uns telefonisch an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Durch den zeitlichen Mehraufwand bei aufwendig gebauten Steuergeräten ist es uns jedoch nicht möglich dies ganz unentgeltlich durchzuführen. Für weitere Fragen diesbezüglich stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Haben Sie noch weitere ungeklärte Fragen? Senden Sie uns ein E-Mail, wir werden dies schnellstmöglich beantworten.