Chiptuning und was dahinter steckt
Ein Serienfahrzeug wird aufgrund der Fertigungstoleranzen und unbekannten Einsatzort auf einen breiten Betriebseinsatz abgestimmt. Dabei wird nicht die volle Leistungsfähig- und Wirtschaftlichkeit des Motors ausgenutzt.
Mittels Chiptuning wird die effektive Leistung (PS / Nm) über den gesamten Drehzahlbereich maximiert und der Verbrauch optimiert. Dadurch ergibt sich eine erhöhte Fahrdynamik bzw. Fahrspass non-stop ! Wir passen Ihr Auto gemäss Ihren Wünschen auf Ihren Fahrstil an.
Dank neuester Technologie haben wir die Möglichkeit Softwareänderungen spurlos durchzuführen.
Um zu verstehen, was beim Chiptuning geschieht, ist es notwendig zu wissen, wo und wie optimiert wird. Die Optimierung wird ausschliesslich im Motorsteuergerät durchgeführt, das heisst, der Motor selber wird nicht modifiziert, sondern nur der Chip (EPROM), der für das Motorenmanagement zuständig ist. Wir lesen die Originalsoftware aus dem Motorsteuergerät (ECU – Electronic Control Unit) Ihres Fahrzeugs wenn immer möglich über die OBD-Schnittstelle aus, optimieren die Kennfelder und laden sie zurück. Die Original- & Tuningsoftware wird bei uns archiviert und kann bei Bedarf jederzeit vom Kunden abgerufen werden. Dadurch hat der Kunde jederzeit bei Bedarf die Möglichkeit den Eingriff rückgängig zu machen.
Das heisst für Sie als Kunde,
- garantiert auf jedes Fahrzeug und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Optimierung
- höchste Zuverlässigkeit der Leistungssteigerung
- höchste Qualität und Kundenzufriedenheit
- Fahrspass non-stop !
Unsere SW-Modifikationen für Motorsteuergeräte sind nicht Typengenehmigt. Entsprechend modifizierte Fahrzeuge dürfen folglich nicht auf öffentlichen Strassen betrieben werden. Nur für Motorsport! Vergleichen Sie dazu auch die Hinweise unter Tuninginfo > Gesetzgebung.
Tuninginfo
Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns angebotenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämtliche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahrzeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.
Beim erweitertem Tuning wie z.Bsp. durch Zyl. Kopfbearbeitung, Verdichtungserhöhung, Hubraumerhöhung, Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer usw., kann ohne Optimierung des Motormanagement das Steuergerät die veränderten Betriebszustände nicht erkennen und darauf reagieren.
Folge: Keine ausreichende bzw. zufrieden stellende Leistungsentfaltung / Steigerung.